Für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

| News , Business Aktuelles , Karriere News , Aktuelles

Ein erfülltes Familienleben und Erfolg im Beruf sind bei GOURMET kein Widerspruch. Zahlreiche Maßnahmen ermöglichen den Mitarbeiter*innen eine möglichst gute Vereinbarkeit des Arbeitsalltags mit dem Privat- und Familienleben. Für dieses Engagement wurde GOURMET bereits zum vierten Mal das staatlichen Gütezeichen „Audit berufundfamilie“ verliehen. „Wir nehmen Rücksicht auf die Herausforderungen, die sich unseren Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen stellen. Das macht uns als Arbeitgeber attraktiv und trägt auch zu unserem wirtschaftlichen Erfolg bei. Denn wir sind überzeugt davon, dass der Erfolg eines Unternehmens von zufriedenen und motivierten Mitarbeiter*innen abhängt. Mit einer guten Vereinbarkeit von Privatleben und beruflicher Entfaltung sorgen wir für diese Zufriedenheit“, betont GOURMET Geschäftsführer Mag. Johann Pinterits.

Vereinbarkeit als Auftrag
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei GOURMET in den Führungsgrundsätzen und der Unternehmenskultur verankert. Eine eigene Projektgruppe mit Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Bereichen trifft sich regelmäßig, um weitere Möglichkeiten für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erarbeiten. Eine Reihe von Maßnahmen wurde bereits umgesetzt, wie zum Beispiel das Angebot von flexiblen Arbeitszeiten, eine Vielzahl von Teilzeitmodellen und die Möglichkeit einer Home Office-Tätigkeit für eine familienfreundliche Arbeitszeitplanung, je nach Position bzw. Bereich. Eine Frauen- und Familienbeauftragte kümmert sich bei GOURMET um die Anliegen der Mitarbeiter*innen. Die Förderung von Väterkarenz und das Angebot von verschiedenen Teilzeit- und Karenzmodellen ermöglicht Mitarbeiter*innen Flexibilität bei der Elternteilzeit.

„Neben all diesen Maßnahmen sind es oft kleine Dinge, die eine große Wirkung haben. Zum Beispiel wenn Kinder am Familientag zu Mama und Papa in die Arbeit kommen und das Arbeitsumfeld ihrer Eltern miterleben dürfen. Ein weiteres Highlight unserer Mitarbeiter*innen ist die Kinder-Kochwerkstatt. Hier werden die Kinder an einem schulfreien Arbeitstag zum gemeinsamen Kochen eingeladen. Das entlastet die Eltern bei der Kinderbetreuung“, so GOURMET Geschäftsführer Mag. Johann Pinterits.

Verlässlicher Arbeitgeber
GOURMET hat den Anspruch ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber für seine Mitarbeiter*innen zu sein. Die Corona-Krise hat viele Eltern vor neue private Schwierigkeiten gestellt. GOURMET hat auch während dieser Zeit auf die privaten Herausforderungen seiner Mitarbeiter*innen Rücksicht genommen und Jobsicherheit geboten. Dass sich GOURMET dabei auf dem richtigen Weg befindet, haben die positiven Rückmeldungen der Beschäftigten gezeigt.

Mehr über GOURMET als Arbeitgeber erfahren Sie unter GOURMET: Wir als Arbeitgeber

 

Zum Seitenanfang