Durch die Wahl einer klimafreundlichen Speise aus den Kürbis-Wochen von GOURMET Business À la Carte – wie der Tagliatelle mit Kürbis-Zucchinisauce – konnten Gäste zum Umweltschutz beitragen.

Zum Schutz österreichischer Naturräume: GOURMET Business spendet 5.500 € an den WWF Österreich

| News , Business Aktuelles , Aktuelles

Bei den diesjährigen kulinarischen Themenwochen Kürbiszeit konnten die Gäste von GOURMET Business À la Carte nicht nur köstliche klimafreundliche Speisen genießen: Mit der Wahl einer Speise mit frischem österreichischem Kürbis aus dem Marchfeld, haben die Gäste in über 2.500 Unternehmen in Österreich und Deutschland einen zusätzlichen Beitrag zum Naturschutz geleistet. Denn für jedes Gericht wurden 15 Cent an den WWF Österreich gespendet. Der gesammelte Betrag von 5.500 € unterstützt den WWF Österreich bei Projekten zum Schutz der wertvollen österreichischen Naturräume, wie den Alpen, den Donau-Auen und der Neusiedler-See-Region.

„Unser tägliches Mittagessen hat nicht nur große Auswirkungen auf uns selbst, sondern auch auf die Natur und unser Klima. Als ein verantwortungsbewusstes Unternehmen setzen wir auf eine große vegetarische Vielfalt und machen unseren Gästen die klimafreundliche Speisenauswahl bewusst schmackhaft. Es freut uns auch sehr, dass Speisen wie die Tagliatelle mit Kürbis-Zucchinisauce, die Frischkäse-Kartoffellaibchen mit Kürbiscreme oder die BIO-Kürbislasagne so gut ankommen. Denn nur durch unsere Gäste konnte dieser großartige Beitrag zustande kommen“, freut sich Mag.a Claudia Horacek, Geschäftsfeldleiterin von GOURMET Business Menü-Service.

© Gerhard Egger / WWF

Kooperation für eine klimafreundliche Ernährung
Der WWF Österreich und GOURMET setzen sich seit 2015 gemeinsam in einer Kooperation für eine klimafreundliche Ernährung ein. „Unsere Ernährung ist für bis zu 37 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Fleisch und tierische Produkte belasten die Umwelt viel stärker als pflanzliche Zutaten. Wer weniger Fleisch konsumiert und sich bewusst für vegetarische Speisen aus biologischen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln entscheidet, tut sich selbst und dem Klima etwas Gutes. Das Interesse der Gäste von GOURMET Business À la Carte an dieser Themenwoche zeigt, dass klimafreundliche Ernährung immer mehr Menschen wichtig ist“, sagt Pegah Bayaty, Expertin für nachhaltige Ernährung beim WWF Österreich.

Klimafreundliches Speisenangebot mit österreichischen Zutaten
Nicht nur während der Themenwochen Kürbiszeit macht GOURMET Business À la Carte seinen Gästen klimafreundlichen Genuss leicht: Mit bereits über 100 vegetarischen und veganen Gerichten in der aktuellen Speisekarte, ist saisonale, abwechslungsreiche, gesunde und klimafreundliche Ernährung am Arbeitsplatz oder im Homeoffice so einfach wie noch nie. GOURMET Business À la Carte kocht am liebsten mit heimischen, regionalen und saisonalen Zutaten, ohne Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe, dafür in Handarbeit und mit größtem Know-How.

Mehr über Nachhaltigkeit bei GOURMET finden Sie hier: GOURMET: Unser Nachhaltigkeits-Beitrag

 

Zum Seitenanfang